Die typische mexikanische Küche

In Mexiko gibt es 2 x Frühstück, 1 x Mittagessen und 1 x Abendessen . Das erste Frühstück das ca. um 08.00 Uhr eingenommen wird, besteht nur aus einem Kaffee und aus einer kleinen süßen Backware, denn das zweite Frühstück schon um ca. 11.00 Uhr gegessen, welches reichhaltiger ausfällt .
Verzehrt werden zum zweiten Frühstück Eiergerichte oder mit Käse und Sahne zubereitete Tortillas in Chillisauce .
Die wichtigste Mahlzeit für die Mexikaner ist das Mittagessen, was ca. um 15.00 Uhr zu sich genommen wird. Zu Mittag isst man gerne so was wie „ Mole Poblano „( mexikanisches Nationalgericht ) bestehend aus Truthahn mit einer speziellen Soße aus getrockneten Chillischoten, Gewürzen, Nüssen und ungesüsster Schokolade .

Zum Abendessen gibt es dann nur noch eine Kleinigkeit, oftmals etwas süßes, Taccos oder ähnliches .

Es ist auch wichtig zu wissen, das es in Mexiko zu fast jeder Mahlzeit Maistortillas gibt . Dabei handelt es sich um sehr dünne Fladen.
Zudem ist die mexikanische Küche untrennbar mit dem Gewürz "Chilli".
Mit etwa 90 verschiedenen Sorten bietet das Heimatland des Chillis eine fast unüberschaubare Vielfalt . Es gibt quasi kein mexikanisches Gericht ohne chilli . Das Gewürz wird wirklich zu jeder Mahlzeit gegessen .

Auch sollte ich kurz auf die wichtigsten typischen Kochutensilien Mexikos eingehen, weil die meisten typischen mexikanischen Gerichte nicht ohne Sie hergestellt werden können .
Es ist ein Comal = eine Art flache Pfanne um Tortillas zuzubereiten , ein Metate = ein Mahlstein , ein Molcajete = ein Steinmörsel, und ein Tejolute = ein Steinmörsel sowie ein Molinillo = ein Holzquirl.

Es müssen auch die wichtigsten Zutaten genannt werden, denn die Zutaten finden sich in fast allen mexikanische Gerichten wieder .
Es sind Mais, Kakao, Vanille, Bohnen, Früchte wie z.B. Avocado und die Gemüsesorten Tomate , und Chilli .
Bei den Fleischsorten sind es oft Wildschwein, Hase, Schweinefleisch, Truthahn und Rindfleisch !

Zum Frühstück wird am liebsten Kaffee getrunken, den gibt es zum ersten und zum zweiten Frühstück, aber auch Tee darf es mal sein.
Zum Mittagessen trinkt man gerne Limonade, Cola und Bier ( Corona ).
Zum Abendessen trinken die Mexikaner gerne Cola, Limonade, Bier aber auch Tequila und Mezcal .
Bei den Getränken hält sich das Gerücht das die Mexikaner den höchsten Pro – Kopf verbrauch an Cola haben , sehr hartnäckig .
Was wohl auch stimmen wird, denn die Mexikaner selber bestätigen dies selber immer wieder .


Mexikanische Vorspeisen

Burros = Getreidemehltortillas gefüllt mit gekochtem Rindfleisch, Chillies, Tomaten ect. ( Achtung sehr Pikant )
Enchiladas = Gefüllter mit Chilli gewürzter Maisfladen
Huitlacoche = Maisbeulenbrand ( mit schwarzem Pils befallender Maiskolben )
Tacos = gefüllter Maisfladen
Tortilla = Maisfladen

Mexikanische Eintöpfe

Bittia = Eintopf mit Rind , - oder Ziegenfleisch
Pozole = Eintopf mit Schweinefleisch, Hühnerfleisch und speziellem Pozolemais
Sopa de Nopales = Feigenkakteensuppe mit verschiedenen Beilagen. Gibt es auch als Eintopf.
Chilli Con Carne = feurig – scharfer Bohneneintopf mit Hackfleisch

Mexikanische Hauptspeisen

Ceviche = Roher Fisch oder Meeresfrüchte, mariniert in Limonensaft, Tomaten, Zwiebeln und Koriander
Bacalao = Stockfisch , ein traditionelles Essen zu Weihnachten und Neujahr
Mancha Manteles = Schweine, - Hühnerfleisch mit Tomaten, Chillisoße und Früchten

Mexikanische Nachspeisen

Chocolate Mexicano = Mexikanische Schokolade ( nicht ganz so süß )
Tamale = würziger Kuchen aus Maisteig und Fleisch
Cajeta = gesüßte , gebrannte Ziegenmilch, wird oft zwischen zwei Oblaten serviert ( genannt Morelianas )